Stippvisite in der Gourmet-Küche

16.05.2011
Geschrieben von: LVZ. 9.5.2011
Sonderpreis Impulse: Schülerköche der Mittelschule Falkenhain
Wenn die Schülerköche der Mittelschule Falkenhain auftischen, sieht es auf den Tellern nach Gourmet-Küche aus. Auch beim Kampf um den 14. Erdgaspokal 2011 haben die Schützlinge von Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar schon die Fahrkarte zum Bundesfinale in der Tasche. Im März wurden sie in Klingenberg zum vierten Male Sachsenmeister. Jetzt hoffen Felix Michael, Luisa Rößler, Maria Brauer, Martin Stepponat und Theresa Wink, dass es ihrem Team gelingt, den grandiosen Falkenhainer Erfolg von 2006 zu wiederholen und erneut als Bundessieger aufzutrumpfen.
In diesem Jahr gilt es, aus den knappen Menüvorgaben Salat, Pasta und Creme sowie festgelegten Zutaten in 120 Minuten ein anspruchsvolles Drei-Gänge-Menü zu zaubern und optisch wie verbal überzeugend zu präsentieren. Dabei schaut den Schülern eine strenge Jury aus Vertretern der Spitzengastronomie über die Schulter, die auch auf die Einhaltung des Zeitplanes und die Ordnung am Arbeitsplatz achten. Punktabzug gibt es schon, wenn der Abfall beim Gemüseschneiden zu üppig ausfällt. Und das ist nur ein Beispiel.
Die Falkenhainer Mannschaft hat gemeinsam mit Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar und Coach Küchenmeister Jens Busch ein raffiniertes Menü zusammengestellt und immer wieder gekocht. Als Vorspeise wird eine Variation von Blattsalaten an Radieschendressing gereicht. Als Hauptgang kommen Spaghetti neben Lachslasagne und Ravioli mit Kapernsauce auf den Tisch. Süße Abrundung schließlich ist Creme von Birne und Zwetschge mit Estragon an Himbeeren.
"Viele Stunden Arbeit und Fleiß, im Team und im Alleingang, stecken hinter den Erfolgen der Schüler, die auch immer wieder Hinweise von ihrem Coach und der Jury auf den verschiedenen Wettbewerbsebenen umsetzen", weiß Schulleiterin Ramona Zauner. Das Niveau der Kochwettbewerbe liege seit Jahren auf dem Niveau von Sterne-Küche. Den Schülern würden beim Planen, Organisieren, Trainieren und Präsentieren der überaus anspruchsvollen Speisefolgen großes Wissen und ausgefeilte Fertigkeiten abverlangt.
Die Schülerköche unterstützten auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich Veranstaltungen, wie die Wurzener Kürbisfiesta, Branchentage der Volkshochschule, Dorffeste, Vernissagen mit überregionaler Ausstrahlung und Höhepunkte im örtlichen Vereinsleben. Über mehr als zehn Jahre hinweg, so Zauner, hätten die verschiedenen Schülertems die Falkenhainer Bildungsstätte in ganz Sachsen und als ernstzunehmende Konkurrenz über den Freistaat hinaus bekannt gemacht. Ingrid Leps

Mit dem Sonderpreis Impulse geehrt: die Falkenhainer Schülerköche.