12.01.2023

Meldungen des Elternrates

Infos Kreis- und Landeselternrat

Die Aufgaben des Elternrates an der Oberschule im Lossatal

Den Elternrat bilden alle Klassenelternsprecher der Schule. Gegenüber den einzelnen Klassenelternsprechern hat der Elternrat weitere Aufgaben und Rechte.

Im Elternrat ist jeder Klassenelternrat stimmberechtigt. Der jeweilige Stellvertreter ist nur stimmberechtigt, wenn er den Klassenelternsprecher vertritt.

Die Elternarbeit in den Klassen der Schule werden vom Elternrat unterstützt. Der Elternrat nimmt Probleme, Hinweise und Anregungen von den Eltern aus den Klassen entgegen und klärt diese mit der Schule, den Schulaufsichtsbehörden und dem Schulträger und sonstigen Institutionen, wie z. B. den Schülertransportunternehmen, dem Essenanbieter.

Elternvertreter, was tun? – Broschüre

Mitglieder des Elternrat-Vorstandes für das Schuljahr 2022/23

Vorsitz: Yvonne Reiß (Kl. 8b)

weitere Funktionen: stellv. Vorsitz Schulkonferenz, Mitglied Kreiselternrat

Der Vorsitzende des Elternrates vertritt die Interessen des Elternrates gegenüber dem Schulleiter, dem Schulträger und den Schulaufsichtsbehörden.

Stellvertreter: Frau Christin Preuß (Kl. 7a)

weitere Funktionen: Mitglied Schulkonferenz

Schriftführerin: Kathi Schlorke (Kl. 8c)

weitere Funktionen: Mitglied Schulkonferenz

Claudia Goldgrebe (Kl. 7b)

Erreichbarkeit des Elternrates:

Geschäftsordnung des Elternrates

Meldungen des Elternrates

Weiterbildung - Elternvertreter, was nun?

• Elternvertreter, was nun? – Rechte und Aufgaben für Elternvertreter in den Mitwirkungsgremien der Schule
  • Termin: 6.11.23 um 19 Uhr, Bürgerhaus Eilenburg, Franz-Mehring-Straße 23, 04838 Eilenburg

Ausbildungs- und Studienmessen

• Sa 04.11.23 von 9 – 12 Uhr & 13 – 17 Uhr - Ausbildungs- und Berufsmesse Wurzen (SIW) - Gymnasium Wurzen
  • Sa 25.11.23 von 9 – 13 Uhr - Ausbildungs- und Studienmesse Grimma - Muldentalhalle Grimma

Berufs- und Studienorientierung Landkreis Leipzig

Termine des Schulelternrates

Aktuelle Themen vom Kreis- und Landeselternrat

Bringen Sie sich ein!

Informationen zur Elternmitwirkung

Bringen Sie sich gern bei uns ein!

Elternvertreter Starterset - bitte hier klicken

Allgemeine Informationen für eine Elternmitwirkung erhalten Sie auch hier:

www.bildung.sachsen.de/3361.htm

Weiterführende Links: