Falkenhainer Schülerköche sind Deutscher Vizemeister

24.05.2011
Geschrieben von: LVZ, 24.5.2011
Team aus dem Muldental kocht sich beim Bundesfinale auf dem Erfurter Messegelände auf den zweiten Platz
Falkenhain/Erfurt (il). Sie haben gestern beim Bundesfinale den Sieg knapp verfehlt und kommen mit einem großartigen zweiten Platz nach Hause: die Schülerköche der Mittelschule Falkenhain. "Vizebundesmeister, das ist ein Riesenerfolg", jubelt Schulleiterin Ramona Zauner. "Ich bin total glücklich." Sie freue sich für die fünf Schüler, aber auch für ihre Betreuer, die Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar und den Coach Küchenmeister Jens Busch, die mit Felix Michael, Luisa Rößler, Maria Brauer, Martin Stepponat und Theresa Wink fleißig trainiert und an jeder kleinen Schwachstelle intensiv gefeilt hätten. Die Sächsischen Landesmeister waren auf dem Erfurter Messegelände mit einem Handicap gegen die Teams aus 13 anderen Bundesländern angetreten. Mehr denn je war Teamgeist gefragt, denn Luisa Rößler, verantwortlich für das Hauptgericht, hatte sich die Hand gebrochen und trug den ganzen Arm in Gips. "Wir freuen uns, dass wir dennoch auf dem zweiten Platz landen konnten", freut sich auch Kretzschmar über das gute Abschneiden beim Bundeswettbewerb. Das Siegerteam kommt aus Sachsen-Anhalt.

So sehen deutsche Vizemeister aus: die Falkenhainer Schülerköche.
                                                            Foto: Andreas Röse