Schülerköche

22.12.2011
Geschrieben von: LVZ, 17.12.2011
Testerurteil: Dessert ist schon fast Hohe Schule
Falkenhain (il). Die Schülerköche der Falkenhainer Mittelschule stellten sich bei ihrer nunmehr zwölften gemeinsamen Trainingsrunde für Sponsoren an den Herd. Diesmal tischten sie Mitarbeitern einer Großzschepaer Firma ihr Menü auf. "Es hat sehr gut geschmeckt, war sehr schön zubereitet. Man hat auch gemerkt, dass die Schüler mit Freude bei der Sache sind und sehr ordentlich arbeiten", lobte Barbara Karnahl die kulinarische Mischung aus Bodenständigkeit und Raffinesse. Besonders hatte ihr es das Dessert angetan, das bei ihr glatt als Hohe Schule der Küchenkunst durchging. Nur Kleinigkeiten seien bei dem Dreigang-Menü noch zu verbessern gewesen.
Belastend für die kreativen Köche und ihre Betreuer: Noch immer steht beim bundesweiten Wettstreit um den 15.Erdgaspokal für die Falkenhainer kein einziger Termin fest. Bei allem Verständnis für die komplizierte Lage, nachdem ein Hauptsponsor abgesprungen ist, sind die Akteure verständlicherweise unzufrieden über diese Organisationsmängel. "Wir fühlen uns einfach verunsichert. Sonst wussten wir um diese Zeit schon, wer um den Titel als Sachsenmeister kocht", merkt Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar an. Glücklicherweise tut das der Motivation von Felix Michael, Maria Brauer, Martin Stepponat und Theresa Wink, die im vergangenen Jahr bereits als deutsche Vizemeister auftrumpften, keinen Abbruch..