Am Herd unter Wettkampfbedingungen

30.01.2012
Geschrieben von: LVZ, 30.1.2012
Falkenhainer Schülerköche trainieren im Wurzener Café Eisblume

Wurzen. Auf die Plätze, fertig, an die Töpfe und Pfannen. Punkt 14 Uhr startete das Falkenhainer Kochteam am Sonnabend im Wurzener Café Eisblume. Zwei Stunden hatten die zwei Mädchen und zwei Jungen Zeit, um ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen zuzubereiten. Die Falkenhainer Schülerköche beteiligen sich seit Jahren am bundesweit ausgetragenen Erdgaspokal und können auf zahlreiche Erfolge verweisen. Im vergangenen Jahr wurden sie Landesvizemeister und erhielten den Heimatpreis.
In diesem Jahr gibt es zum Hauptgang Sauerbraten vom Schweinefilet auf gebratener Knödelschnitte mit Apfelrotkohl, Birnen, Bohnen und Speck. Für diesen Part des Menüs ist Felix Michael zuständig. Er ist Schüler der zehnten Klasse und Routinier, was den Erdgaspokal der Schülerköche betrifft. Zu den Wettkampferfahrenen gehört auch Maria Brauer. Sie bereitet das Dessert vor. Es besteht aus Crepeslasagne-Quarkkeulchen, Crepes mit zweierlei Schokolade und Nüssen, Beerenobst und Zucker.
Maria Brauer ist zu verdanken, dass die vier Kochkünstler in der diesjährigen Saison zum ersten Mal außerhalb der heimischen Küche in der Mittelschule im Lossatal kochen können. Marias Schwester Katja ist Inhaberin des Wurzener Cafés Eisblume und stellte gern den Gesellschaftsraum ihres Lokals zur Verfügung. Mit Tischen und sechs Kochplatten wurde aus dem Raum ein Küchenstudio. Der zur Präsentation des Menüs notwendige Tisch stand gleichfalls im Gesellschaftsraum. Für die Dekoration ist Maria-Anne Nickl zuständig. Die Schülerin der zehnten Klasse ist zum ersten Mal dabei.
Die Zubereitung der Vorspeise liegt in der Hand von Martin Stepponat, Schüler der neunten Klasse. Er schnitt das Gemüse für das Leipziger Allerlei im Kohlrabi, füllte filigran Lauchzwiebeln mit Bratwurstmasse und bereitete ein Graupenrisotto zu. Neugierige gab es am Sonnabend jede Menge. Man schaute den Mädchen und Jungen in die Töpfe. Krönung war die abschließende Verkostung. Klaus Peschel

Hier sitzt jeder Handgriff: Maria-Anne Nickl, Martin Stepponat, Felix Michael und Maria Brauer (v.l.) bereiten ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen vor. Foto: Klaus Peschel