Herausforderung für Schülerköche

18.03.2012
Geschrieben von: LVZ, 15.3.2012

Falkenhainer Team stellt Stanislaw Tillich sein Menü vor

Lossatal/ Falkenhain (il). Überraschung für die Schülerköche der Mittelschule im Lossatal: Sie erfuhren erst in letzter Minute, dass sie bei ihrer Trainingsrunde am Dienstag auch für den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich kochen würden.
Vor ihrer nächsten Herausforderung, dem Ringen um den sächsischen Meistertitel am 21. März in Leipzig, standen die Schüler am späten Nachmittag am Herd, um Heinz Kummer und Gerd Härtel ihr raffiniertes Menü probieren zu lassen. Gedacht war die Einladung als kleines Dankeschön, das Schulleiterin Ramona Zauner sehr am Herzen lag, weil sich die ehemaligen Vorsitzenden des Schulzweckverbandes Falkenhain/ Hohburg in ihrer Amtszeit als Bürgermeister immer für die ländliche Bildungsstätte eingesetzt hatten.
Tillich, der an der Mittelschule von Musiklehrerin Luzia Baumann in der gemeinsamen Muttersprache sorbisch begrüßt wurde, war beeindruckt von der Leistung des Kochteams. Er zeigte sich aber auch angetan davon, wie es dem Lehrerkollegium gelungen ist, den Bestand der Falkenhainer Bildungseinrichtung zu sichern, die bekanntlich acht Jahre lang im Beobachtungsstatus stand. Stolz konnte Zauner seine Frage beantworten, dass für die fünfte Klasse im Schuljahr 2012/13 bereits 79 Jungen und Mädchen angemeldet wurden.

Crepes mit Schokolade und Nüssen: Die Schülerköche Martin Stepponat und Maria Brauer servieren Stanislaw Tillich und Regina Härtel das Dessert. Schulleiterin Ramona Zauner (l.). ist zufrieden, dass es den Gästen schmeckt. Foto: Andreas Röse