Landesmeisterschaft

29.04.2013
Geschrieben von: LVZ, 27.4.2013
Falkenhainer Schüler kochen um die Wette
Lossatal/Falkenhain (r). Die Falkenhainer Schülerköche treten am Dienstag, 30. April, ab 13 Uhr zur Landesmeisterschaft um den Schülerkochpokal in der Mittelschule im Lossatal an. Qualifiziert hat sich das Team bei einem Facebook-Voting, das im Rahmen der Vorrundenwettkämpfe durchgeführt wurde. Darin erzielten es die höchste Punktzahl aller Teilnehmer.
Die Präsentation findet im Speisesaal statt. Dort decken die Falkenhainer sowie die Teams der Marienschule Treuen und der Mittelschule Rödertal die Tische ein und sprechen über ihre Menüs, die auch von den Zuschauern probiert werden dürfen. Die Falkenhainer kochen unter dem Motto "Kulinarische Grüße aus dem Lossatal in Sachsen". Gegen 15 Uhr wird die Jury ihre Entscheidung verkünden. Die Landessieger dürfen sich dann am 8. Juni im Bundesfinale in Erfurt beweisen.
Schon seit 13 Jahren nehmen die Schülerköche ohne Unterbrechung am Kochwettbewerb teil, wurden viermal Sachsenmeister, einmal Vizebundesmeister und siegten auch beim Bundesfinale. Außerdem erhielten sie 2011 den Heimatpreis. Gesponsert wird das Team unter anderem von Kafril-Unternehmensgruppe mit Sitz in Großzschepa. Die Molkerei stellt Sahne, Quark und Ziegenfrischkäse zur Verfügung und das Kartoffellagerhaus steuert Kartoffeln und Zwiebeln bei. Der Schülerkochpokal ist ein bundesweiter Kochwettbewerb, der unter anderem vom Verband der Köche Deutschlands gefördert wird.