Lossataler Schülerköche sahnen groß ab

13.05.2014
Geschrieben von: LVZ, 8.5.2014
Hochspannung am Herd: Nach Sieg auf Sachsenebene steht am 24. Mai das Bundesfinale in Erfurt an

Lossatal/Leipzig. Schade, dass es am Lossataler Rathaus keinen Balkon gibt. Falkenhains Schülerköche hätten es verdient, sich auf selbigem feiern zu lassen. Melissa Schimkus, Carlo Füllmich, Jannis Schneider und Paul Schwarze von der Oberschule im Lossatal sahnten beim Leipziger Landesfinale nach 120 Minuten Hochspannung am Herd groß ab und wurden Sachsenmeister.
Mit ihrem Drei-Gänge-Menü, bestehend aus "Herzhaft verbackenen Molkestücken mit vermatschten Äpfeln", "Angerolltem Borstenvieh neben Erdknollen in Obstform" sowie einem "Gebackenen süßen Küchlein mit Bienentreibstoff und mediterranen Baumfrüchten", überzeugten die Acht-, Neunt- und Zehntklässler um Betreuerin Monika Kretzschmar die Jury in besonderem Maße. Dennoch fiel dem fünfköpfigen Jurorenteam unter Vorsitz von Thomas Sieglow die Entscheidung nicht leicht. Die Finalisten lagen eng beieinander. So eng, dass letztlich die Mannschaften der Marienschule (Treuen), der Oberschule Aue-Zelle, der Mittelschule Rödertal sowie der Oberschule aus Wittichenau allesamt auf dem 2. Platz einkamen.
Nichts überließen die Lossataler Chefköche dem Zufall. Fast vier Stunden dauerte es, ehe ihre sieben Sachen im Kleinbus verstaut waren: Von den bis aufs Gramm berechneten Zutaten über Schneebesen und Rührlöffel bis hin zur Blumendeko - ganze sechs Kisten voll. An Töpfen und Pfannen liefen sie zu Höchstform auf: Carlos gebackener Blauschimmelkäse war hervorragend gewürzt, Melissas pochiertes Schweinefilet auf den Punkt gegart, Pauls Zuckerspirale ein Gedicht. Jannis "vertonte" es und spielte auf seiner Gitarre. Auch Glücksschwein "Schnitzel" leistete wieder einmal ganze Arbeit.
Der Schülerkochpokal ist ein bundesweit einzigartiger Kochwettbewerb für die Sekundarstufe I. Gefördert wird er durch die "Kochen macht Schule gGmbH" und den Verband der Köche Deutschlands. Er soll Jugendliche für ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren.
Mit ihrem Titel qualifizierten sich die erfolgshungrigen Lossataler Meisterköche für das 17. Bundesfinale am 24. Mai in Erfurt. Lossatals Bürgermeister Uwe Weigelt muss seinen Köchen wegen des fehlenden Balkons am Rathaus zwar das Bad in der Menge schuldig bleiben, doch sollten sie auch noch auf Bundesebene siegen, lädt er sie zur Wildwassertour ein. Haig Latchinian

So sehen Sieger aus: Paul Schwarze, Melissa Schimkus (mit Glücksschwein "Schnitzel"), Carlo Füllmich und Jannis Schneider (v.l.) sind Sachsenmeister.Foto: privat