Falkenhain kocht sich an die Spitze

08.11.2007
Geschrieben von: LVZ, 7.11.07

Zwei Stunden Aufregung pur: Schülerköche punkten im Erdgaspokal
auf der „Gäste 2007“

Muldentalkreis. Die Weisheit vom verdorbenen Brei und den vielen Köchen, die daran schuld seien, straften Jugendliche gestern Lügen. Schülerköche starteten in den bundesweiten Wettbewerb „Erdgaspokal der Schülerköche“. Bei der Auftaktveranstaltung auf der Messe „Gäste 2007“ in Leipzig überzeugten aus dem Muldentalkreis Teams der Mittelschulen Colditz und Falkenhain. Sie maßen sich mit einer Mannschaft aus Mügeln.
Für Jurychef Andreas Goßler standen mit den beiden Muldentaler Schulen „alte Hasen“ an den Töpfen. Sowohl die Falkenhainer als auch die Colditzer stellen sich seit mehreren Jahren den Aufgaben des Kochvergleichs. „Die Jugendlichen und vor allem deren Lehrer kennen die Regeln, wissen genau, worauf es ankommt. Daher sind während des Kochens zwischen den Teilnehmern kaum noch Unterschiede auszumachen. Alles geht flott von der Hand, es wird sauber gearbeitet. Höchstens wenn es zeitlich dann eng wird, könnte sich hier und dort zeigen, wie gut die Mannschaft als Team funktioniert“, reißt der Küchenmeister einige Bewertungskriterien an.
Die entscheidenden Punkte aber, davon war das Mitglied des Leipziger Kochkunstvereins überzeugt, werden beim Verkosten der Speisen verteilt. Vier Jury-Mitglieder testeten dann auch, ob die Falkenhainer Tomatensuppe „Rot-Weiß“ die richtige Konsistenz hatte, die Colditzer Brokoli-Kreation so cremig war, wie ihr Name versprach, und hatten danach die Wahl zwischen Hähnchenbrustrolle an Radieschenblatttraum oder Hähnchenbrust gefüllt mit Blattspinat, welche die Colditzer auf den Tisch brachten. Ein Dessert rundete das Drei-Gänge-Menü ab. Hier wollten die Colditzer mit Orangen-Joghurt punkten. Die Falkenhainer malten ein „Aquarell“ aus Joghurt.
„Wir wollen mit unserem Wettbewerbsbeitrag 2007 die Kunst in der Kochkunst ein wenig unterstreichen. Daher haben wir diesmal Kunst zum Motto gewählt und kochen nach Fischer-Art“, verriet Monika Kretzschmar, verantwortliche Lehrerin der Falkenhainer. Bei einem Treffen mit dem Leipziger Künstler Michael Fischer-Art hatten sich die vier Jugendlichen des Falkenhainer Teams zuvor entsprechende Anregung für die Gestaltung der Tafel und auch der Anordnung der Speisen auf den Tellern geholt. „Er gab uns Bücher und wir konnten stöbern. So gelang es den Jugendlichen auch, die Tischdecken mit Fischer-Art ähnlichen Motiven zu bemalen“, erzählte die Falkenhainerin und schaute immer wieder verstohlen nach ihren Schützlingen.
Auch Evelyn Marschner, Lehrerin an der Colditzer Mittelschule, machte große Augen. „Wir Lehrer wurden von der Jury aus dem Wettbewerbsbereich verbannt“, erklärte sie. Die Aufregung sei extrem, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Schülern, die im Messetrubel Höchstleistungen vollbringen müssen. Schon vor den Sommerferien hatten die Colditzer sich für ihr Menü entschieden. Die Vorgaben waren für alle gleich. Eine gebundene Gemüsesuppe, ein gefülltes Fleischgericht und ein Dessert aus Joghurt sollten auf den Tisch gebracht werden. Gekocht werden musste für vier Personen. Mehr als 15 Euro durften die Zutaten für das gesamte Menü nicht kosten.
„Den Schulausscheid in diesem Rahmen zu veranstalten, ist wirklich neu und für diese Teams eine besondere Herausforderung“, bestätigte Andreas Goßler. Denn neben den Juroren vom Verband der Köche Deutschlands schauten den Schülern während der zweistündigen Koch- und Anrichtezeit auch unzählige Gäste und Fachleute aus der Gastronomie auf die Finger.
Die Hobbyköche aus Falkenhain bewiesen am Ende die stärksten Nerven. Sie holten mit 116 von 120 möglichen Punkten den Tagessieg. Die Colditzer wurden mit 102 Punkten bewertet. Falkenhain ist damit noch nicht Sieger im Vergleich der Schulen, denn am 10. November gehen weitere Teams aus Leipzig auf Punktejagd. Eine Fahrkarte zum Regionalausscheid Leipzig indes dürfte sich das Quartett gestern bereits erkocht haben. Conny Hanspach

Kochen für Juroren-Gaumen: Schüler aus Falkenhain, Colditz (vorn im Bild)
und Mügeln bewältigten gestern ihre Aufgaben im Erdgaspokal derSchüler-
köche. Auf der Messe „Gäste 2007“ präsentierten sie ihr Drei-Gänge-Menü.
                                                                                                   Foto: Conny Hanspach