Schülerköche rüsten sich für ersten Hürde auf Schulebene

Geschrieben von: LVZ, 8.10.2007
Diesmal gibt Tomatensuppe den kulinarischen Auftakt

Schülerköche rüsten sich für ersten Hürde auf Schulebene

Falkenhain (il). Die Falkenhainer Schülerköche bereiten sich auf ihre erste Bewährungsprobe im Kampf um den 11. Erdgaspokal vor. Die Wettbewerbe im Schuljahr 2007/2008 begannen am 2. Oktober in Berlin. Allein aus der Kochregion Leipzig treten zehn Teams an. Für die Mittelschule Falkenhain fallen die Würfel am 6. November ab 14 Uhr auf dem Messegelände. Chris Kricke, Hannes Labetzsch,Tina Pluntke und Ersatzfrau Lisa Winkler, die auch für die Dekoration zuständig ist, treten gegen Mannschaften von der Sophienschule Colditz und der Goethe-schule Mügeln an. Auch in den Herbstferien, so Hauswirtschaftslehrerin Monika Kretzschmar, bereiten sich die Schülerköche auf die Herausforderung vor. Eine gebundene Gemüsesuppe mit kreativer Einlage war diesmal die Vorgabe für die Vorspeise. Die Falkenhainer tischen eine Tomatensuppe mit gefüllter Cherrytomate und Basilikumbiskuit auf. Als Hauptgang ist ein gefülltes Fleischgericht mit mindestens zwei Beilagen gefordert. Das Team um Monika Kretzschmar hat sich für Hähnchenbruströllchen auf Radieschenblattsauce neben der Gemüseterrine an einer Variation von Falkenhainer Kartoffeln und Käse entschieden. Als Dessert wird eine Joghurtcreme mit Früchten verlangt, die bei den Falkenhainern als „Aquarell” daherkommt. Jedes Mannschaftmitglied ist für einen anderen Gang zuständig. Da muss jeder Hand-griff sitzen. Damit Anfang November alles läuft wie am Schnürchen, will das Team noch drei Trainingsrunden mit seinem Coach, Küchenmeister Jens Busch, einlegen.

Die folgenden Bilder zeigen unsere Schülerköche bei ihrem Einsatz während der Kürbisfiesta in Wurzen.